Schriftgröße Kontrast


Hier geht es zum geschützten
Mitgliederbereich

Magazin Nordlicht

Magazin Nordlicht

Dr. Sven Outzen

Ich wurde 1963 in Kiel geboren und bin 1967 nach Flensburg gezo-gen. In diesem Jahr eröffnete mein Vater die Kinderarztpraxis in der Bismarckstraße 72. Meine Kindheit/ Jugendzeit verbrachte ich in Flensburg. Meinen Zivildienst leistete ich in der Klinik Ost in Flens-burg auf einer Inneren Männerstation. Dort entstand mein Wunsch Medizin zu studieren. Zum Studium ging ich 1986 nach Marburg und führte es ab 1989 in Mainz zu Ende. Das praktische Jahr mit Wahlfach Pädiatrie machte ich in Rüsselsheim. Zum AiP ging ich 1993 in die Kinderchirurgie der Lübecker Uni-Klinik. 1994 erlangte ich meine Approbation und Anfang 1995 die Promotion.

Meine Facharztweiterbildung führte ich in der Kinderchirurgie der Uni Lübeck bis 1999 weiter. Während dieser Zeit war ich für ein Jahr als Austauschassistent in der Kinderklinik der Uni Lübeck. Ab 1999 setzte ich meine Facharztweiterbildung im Klinikum der Landeshauptstadt Schwerin zu-nächst in der Kinderklinik und zeitweise in der Kinderchirurgie fort. Hier erreichte ich 2000 die Anerkennung zum Facharzt für Kinderchirurgie und 2003 zum Kinder- und Jugendarzt.

2003 löste ich meinen Vater Dr. Helmut Outzen sen. in Flensburg in der Praxis ab und konnte mich in beiden Fachrichtungen niederlassen. Ich führte die Praxis mit meinem Bruder Dr. Helmut Outzen jun. fort, der bereits 1993 zusammen mit meinem Vater dessen Einzelpraxis zu einer Gemeinschaftspraxis erweitert hatte. Nach 10 Jahren erfreulicher Gemeinschaft mit meinem Bruder verstarb dieser 2013 nach schwerer Krankheit. Seit 2014 führe ich diese Praxis - ebenfalls in sehr guter Gemeinschaft - mit der Kinder und Jugendärztin Frau Dr. Christiane Hansen, die meinen Bruder in seiner Krankheitszeit bereits vertreten hatte.

Ich bin seit 1989 mit Ute Outzen - Ergotherapeutin – sehr glücklich verheiratet und wir haben 4 Kinder, die zwischen 1991 und 1998 geboren sind und inzwischen fast alle aus dem Haus sind.
Meine Hobbys sind: Segeln: wir mögen es sportlich und haben daher eine X-79). Musik: ich habe verschiedene Instrumente gespielt, geblieben ist das Klavier und ich singe mit Freude im Kirchen-chor unserer Gemeinde. Ich tanze gern zusammen mit meiner Frau! Ein weiteres Hobby ist das Werkeln mit Holz in meiner gut ausgestatteten Werkstatt. Das wohl wichtigste Hobby ist jedoch meine Familie.

Während mein Bruder im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte berufspolitisch tätig war, bin ich seit vielen Jahren im lokalen Beirat der KV tätig. Das ist mir wichtig, weil ich hier gewisse Mög-lichkeiten habe, berufspolitisch mit zu wirken. Und es ist interessant, weil ich Abläufe und Struktu-ren besser zu verstehen lerne, auch wenn es manchmal mühsam ist, wenn diese komplizierten Organisationsformen so langsam sind …

Dr. Sven Outzen
Kinder- und Jugendarzt - Kinderchirurg
In Gemeinschaftspraxis mit Dr. Chr. Hansen - Kinder- und Jugendärztin
Bismarckstraße 72
24943 Flensburg
0461/12047